Museen auf Bornholm

Melstedgard-Museum (Foto: Destination Bornholm) Melstedgard-Museum (Foto: Destination Bornholm)

Die Ferieninsel Bornholm hat eine Vielzahl von kleinen und größeren Museen aufzuweisen. Viele der Museen sind aus Privatinitiativen entstanden und informieren über die reichen kulturellen und handwerklichen Traditionen. Besonders hervorhebenswert sind Bornholms Kunstmuseum und NaturBornholm, die den internationalen Vergleich nicht zu scheuen brauchen.


Bornholms Museum Rønne
Es gehört zu den besten Heimatmuseen Dänemarks und sollte mit seinem umfangreichen Überblick über die vielen Facetten Bornholmer Geschichte den Ausgangspunkt für eine Entdeckungsfahrt über die Insel Bornholm bilden. Hauptattraktion ist die Sammlung von über 2000 kleinen Goldblechfiguren (Goldgubber) aus der Zeit der Völkerwanderung, die Mitte der 1980er Jahre auf einem Acker gefunden wurden.

Bornholms Museum
Sct. Mortensgade 29
DK-3700 Rønne
T +45 (56 95) 07 35



Verteidigungsmuseum Rønne
Das Forsvarsmuseet liegt in Teilen der ehemaligen Wehranlagen einer geplanten, aber nie vollendeten Festung Rønne und zeigt eine Fülle von lokalhistorischen Dokumenten und Ausstellungsstücken, darunter Kanonen, über die militärische Vergangenheit Bornholms. Imposant ist das mit fast vier Meter dicken Wänden gebaute runde Kastell.

Forsvarsmuseet
Arsenalvej 8
Dk-3700 Rønne
T +45 (56 95) 65 83



Bornholms Keramikmuseum Rønne
Aus einer ehemaligen, 1859 gegründeten Keramikfabrik entstand ein lebendiges Museum, in dem der Besucher die Arbeitsgänge nachverfolgen kann, wie sie schon bei Gründung es Betriebes üblich waren. Das Museum steht für die reiche Tradition der Insel in diesem Handwerk. Hier waren einmal mehr als 200 Töpfereien und 25 Keramikfabriken ansässig.

Hjorths Fabrik
Bornholms Keramikmuseum
Krystalgade 5
DK-3700 Rønne
T +45 (56 95) 01 60



Grønbechs Gård Hasle
Im Zentrum von Hasle wurde ein ehemaliger Kaufmannshof zu einem Ausstellungs- und Kulturhaus umgestaltet. Auf 1500 qm kann sich der Gast nicht nur über Kunst und Kunsthandwerk auf Bornholm informieren, sondern gewinnt auch Einblick in die Lebensumstände der Fischer in früheren Zeiten. Kinder können sich auch selbst kreativ betätigen.

Grønbechs Gård 4
DK-3790 Hasle
T +45 (56 96) 18 70



Automobilmuseum Aakirkeby
Die kleine private Sammlung des Inhabers eine Autowerkstatt in Aakirkeby entwickelte sich zu einer sehenswerten Schau von gut gepflegten alten Automobilen und Motorrädern. Dazu können auch Fahrräder und eine Anzahl von technischen Hausgeräten wie Radio- und Fernsehgeräte, Schreibmaschinen und Filmprojektoren besichtigt werden. Eine originalgetreu eingerichtete Autowerkstatt aus den 1920er Jahren vervollständigt die Schau.

Bornholms Automobilmuseum
Grammegårdsvej 1
DK-3720 Aakirkeby
T +45 (56 97) 45 95



Oluf Høst Museum Gudhjem 
In Gudhjem kann das Werk des Bornholmer Malers Oluf Høst in genau der Umgebung erlebt werden, in der seine Bilder entstanden. Seine Wohnstätte, die Bauernkate Bognemark mit Blick über die Dächer von Gudhjem und die Ostsee, erlaubt einen Einblick in das Leben des Malers ebenso wie die Betrachtung vieler seiner Motive aus den Jahren 1920 bis 1960.

Løkkegade 35
DK-3760 Gudhjem
T +45 (56 48) 50 38



Landwirtschaftsmuseum Melstedgård
Als erster Bauernhof Dänemarks wurde der Melstedhof südlich von Gudhjem bereits 1950 als „lebender Bauernhof“ unter Denkmalschutz gestellt. Die originalgetreue Ausstattung aus der über 200-jährigen Geschichte des Anwesens vermittelt einen authentischen Eindruck aus der landwirtschaftlichen Vergangenheit der Insel Bornholm.

Melstedgård
Melstedvej 25, Melsted
DK-3760 Gudhjem
T +45 (56 48) 55 98

Foto: Destination Bornholm

Kunstmuseum Bornholm (Foto: Destination Bornholm)

Kunstmuseum Bornholm

An einem der schönsten und bekanntesten Plätze auf der Ostsee-Insel Bornholm, den Helligdomsklipperne (Heiligtumsfelsen) nördlich...
Natur Bornholm (Foto: Rainer Höll)

Natur-Bornholm

Der Besuch in dem Informations- und Erlebniszentrum NaturBornholm bei Aakirkeby im Süden der Ostsee-Insel Bornholm ermöglicht einen...

Letzter Artikel

Bornholm die Slow Food-Insel
Ein golden geräucherter Hering war lange der einzige kulinarische Botschafter der dänischen Ostseeinsel Bornholm. In den letzten...

Der Golfplatz in Rø auf Bornholm (Foto: Destination Bornholm)

Golfurlaub Bornholm
Eine Insel mit so vielgestaltigen natürlichen Bedingungen wie Bornholm bietet für die Anlage von Golfplätzen ideale Bedingungen....

Erholsamer Urlaub auf Bornholm (Foto: Destination Bornholm)

Ferienanlagen Bornholm
Die vielgestaltige Insel Bornholm ist gleichzeitig die Insel des sanften Tourismus. Wie in ganz Dänemark sind auch auf Bornholm die...

Segelboot im Hafen (Foto: Destination Bornholm)

Wassersport Bornholm
Wassersport ist so natürlich für die Ostseeinsel Bornholm wie Eulen für Athen. Mitten in der Ostsee gelegen, ist Bornholm...

Strandleben auf Bornholm (Foto: Destination Bornholm)

Jugendreisen Bornholm
Die Ostseeinsel Bornholm gilt als Insel des vielfältigen Angebots. Felsenküste, naturbelassener Wald und weiße...

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Willkommen zurück auf Bornholm ab 15. Juni
Die dänische Ostseeinsel Bornholm weist zahlreiche Besonderheiten auf. Sie ist weiter von Dänemark als von Schweden entfernt und vereint alle in Dänemark vorkommenden Naturräume, sogar noch mehr. Als Urlaubsziel nimmt es ebenfalls eine herausragende Stellung ein.
Bornholm im Winter
Die natürliche Vielfalt von Bornholm gab ihr auch den Namen „Klein Dänemark“. Hier sind nicht nur alle natürlichen Bedingungen Dänemarks auf engstem Raum vereint, sondern darüber hinaus auch solche, die es im „restlichen“ Land nicht gibt. Dazu gehört auch die ausgedehnte Felsenküste im Westen und Norden mit der Burgruine Hammershus, Nordeuropas größte mittelalterliche Burganlage.
Bornholm - Nummer 2 der Topinseln in Europa
Die dänische Insel Bornholm weist mehrere Besonderheiten auf. Sie liegt mitten in der Ostsee, aber näher an Schweden als am Mutterland. Sie gilt als Dänemark im Kleinformat und wird bei Urlaubern immer beliebter.