Aakirkeby

Museum 'Natur Bornholm' in Aakirkeby (Foto: Rainer Höll) Museum 'Natur Bornholm' in Aakirkeby (Foto: Rainer Höll)

Die Stadt Aakirkeby ist eine der ältesten Ansiedlungen auf der Insel Bornholm. Schon 1149 wurde die Kirche errichtet, nach dem Vorbild des Doms zu Lund. Aakirkeby ist gleichzeitig die einzige Stadt auf Bornholm, die nicht an der Küste liegt. Der Name Aakirkeby kommt von der alten Kirche, die nicht nur die größte, sondern auch die älteste Kirche auf Bornholm ist. Die größte Kostbarkeit der Kirche stammt wohl noch von ihrem Vorgängerbau: Ein Taufstein aus heimischem Sandstein mit 11 Arkaden aus der Zeit um 1100. Der Text ist in Runenschrift verfasst. Ähnlich wie die bekannten Bornholmer Rundkirchen wurde auch der Zwillingsturm der Kirche von Aakirkeby als Verteidigungsturm mit mächtigen Mauern konzipiert.

Aakirkeby liegt auf halbem Wege zwischen den beiden größten Orten auf Bornholm: Rønne und Nexø. Aakirkeby war im Mittelalter ursprünglich der Hauptort der Insel Bornholm und Sitz der kirchlichen Regierung, die Stadt verlor dann aber bis ins 19. Jahrhundert ihre Bedeutung. Heute präsentiert sich die Stadt Aakirkeby mit ihren 1.600 Einwohnern als lebhaftes Einkaufszentrum im Süden Bornholms. Wegen des reichen Blumenschmucks an den Häusern bezeichnet sie sich selbst gern als „Blumenstadt“. Nach dem Bau der Umgehungsstraße hat sich vor allem der Innenstadtbereich mit dem Marktplatz zu einem beliebten Treff für Urlauber und Gäste der Insel Bornholm entwickelt. Der Markt ist regelmäßig Schauplatz von Veranstaltungen und auch Standort eines traditionellen Marktreibens. Neben vielen gastfreundlichen Restaurants und Geschäften kann die Stadt Aakirkeby auch auf eine Vielzahl von Ferienunterkünften wie Ferienhäuser und Pensionen verweisen.

Zwei sehr unterschiedliche Museen haben sich in Aakirkeby angesiedelt. In Bornholms Automobilmuseum sind zahlreiche sehr gut erhaltene Oldtimer ausgestellt. Die dazugehörige Werkstatt gibt Einblick in das Automobilhandwerk in seinen Anfängen. Ein Museum der besonderen Art ist NaturBornholm, das wir an anderer Stelle ausführlich beschreiben. Aakirkeby profitiert trotz Binnenlage von der Nähe des Ostseestrandes bei Boderne und des Waldgebietes Almindingen und hat sich zum Urlauberzentrum im Süden von Bornholm entwickelt.

Sie können in Aakirkeby Ferienhaus direkt buchen.

Foto: Rainer Höll

Letzter Artikel

Bornholm die Slow Food-Insel
Ein golden geräucherter Hering war lange der einzige kulinarische Botschafter der dänischen Ostseeinsel Bornholm. In den letzten...

Der Golfplatz in Rø auf Bornholm (Foto: Destination Bornholm)

Golfurlaub Bornholm
Eine Insel mit so vielgestaltigen natürlichen Bedingungen wie Bornholm bietet für die Anlage von Golfplätzen ideale Bedingungen....

Erholsamer Urlaub auf Bornholm (Foto: Destination Bornholm)

Ferienanlagen Bornholm
Die vielgestaltige Insel Bornholm ist gleichzeitig die Insel des sanften Tourismus. Wie in ganz Dänemark sind auch auf Bornholm die...

Segelboot im Hafen (Foto: Destination Bornholm)

Wassersport Bornholm
Wassersport ist so natürlich für die Ostseeinsel Bornholm wie Eulen für Athen. Mitten in der Ostsee gelegen, ist Bornholm...

Strandleben auf Bornholm (Foto: Destination Bornholm)

Jugendreisen Bornholm
Die Ostseeinsel Bornholm gilt als Insel des vielfältigen Angebots. Felsenküste, naturbelassener Wald und weiße...

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Willkommen zurück auf Bornholm ab 15. Juni
Die dänische Ostseeinsel Bornholm weist zahlreiche Besonderheiten auf. Sie ist weiter von Dänemark als von Schweden entfernt und vereint alle in Dänemark vorkommenden Naturräume, sogar noch mehr. Als Urlaubsziel nimmt es ebenfalls eine herausragende Stellung ein.
Bornholm im Winter
Die natürliche Vielfalt von Bornholm gab ihr auch den Namen „Klein Dänemark“. Hier sind nicht nur alle natürlichen Bedingungen Dänemarks auf engstem Raum vereint, sondern darüber hinaus auch solche, die es im „restlichen“ Land nicht gibt. Dazu gehört auch die ausgedehnte Felsenküste im Westen und Norden mit der Burgruine Hammershus, Nordeuropas größte mittelalterliche Burganlage.
Bornholm - Nummer 2 der Topinseln in Europa
Die dänische Insel Bornholm weist mehrere Besonderheiten auf. Sie liegt mitten in der Ostsee, aber näher an Schweden als am Mutterland. Sie gilt als Dänemark im Kleinformat und wird bei Urlaubern immer beliebter.