Radwandern auf Bornholm

Radwandern auf Bornholm
Radwandern auf Bornholm
(5) Bewertungen: 1

Die Ostsee-Insel Bornholm ist ideal für einen Aktiv-Urlaub. Die Landschaft der Insel Bornholm ist sehr abwechslungsreich: weite Sandstrände, Steilküste und eine Inselmitte mit viel Wald und Wiesen bieten beste Möglichkeiten für Aktiv-Urlauber mit Fahrrad fahren und Radwandern, Wandern, Nordic Walking und Jogging. Auf der Insel Bornholm sind diverse Radwander-Routen ausgeschildert, so dass jeder Feriengast auf Bornholm ganz nach seinem Gusto und seiner Kondition eine passende Route findet. Zwei Radrouten widmen sich speziell den kulinarischen Köstlichkeiten Bornholms, zu denen unter anderem Räucherfisch und Spirituosen gehören. Für Feriengäste stehen auf Bornholm Ferienhäuser und Hotels für Übernachtungen zur Verfügung. 

(Rønne / vdk) Schlemmen, ohne dick zu werden - diese Traumkombination gibt es auf der dänischen Ostseeinsel Bornholm: Auf zwei Gourmet-Themenrouten erhalten Radfahrer bei zahlreichen lokalen Lebensmittelherstellern, in Restaurants und bei Spezialitäten-Anbietern Einblicke in Bornholms reichhaltige kulinarische Kultur.

Die erste Gourmet-Radroute führt auf 24 Kilometern entlang Bornholms Nordostküste von Gudhjem über Østermarie bis nach Svaneke. Unterwegs können Radler je nach Zeit und Interesse bis zu elf Stopps bei unterschiedlichen Lebensmittelproduzenten einlegen. Die Tour beginnt bei der alten Mühle Skafferiet Gudhjem Mølle in Gudhjem, die über 120 Produkte vom Feld und aus dem Wasser anbietet und neben dem Mühlenladen auch ein Café und eine Ausstellung beherbergt. Auf der weiteren Strecke findet man alles von Räuchereien und Brauereien über Karamell-, Bonbon- und Lakritzhersteller bis hin zu Honig- und Eisproduzenten. Ein Höhepunkt für Schokoladenfreunde ist die Svaneke Chokoladeri, die neue Schokoladenfabrik in Svaneke. Hier gibt es handgemachte Schoko-Leckereien und interessante Einblicke in die Schokoladenproduktion.

Die zweite Gourmet-Route verläuft von Nexø im Osten Bornholms über Øster Sømarken an der Südküste der Insel bis nach Aakirkeby im Inselinneren. Diese Route ist – wenn man alle Hersteller besuchen möchte – etwa 31 Kilometer lang. Sie führt zu so unterschiedlichen kulinarischen Genüssen wie den für die Insel typischen geräucherten Produkten, Senf und Schlachterwaren, Eis und Schokolade sowie lokal produziertem Schnaps und Wein. Überall können Besucher die Spezialitäten der Insel erwerben und Wissenswertes über Zutaten und Herstellung erfahren.

Text: VisitDenmark

Datum: 12.08.2009

Deine Meinung

Bewertung (5 ist super, 1 ist nicht so toll):  

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Letzter Artikel

Bornholm die Slow Food-Insel
Ein golden geräucherter Hering war lange der einzige kulinarische Botschafter der dänischen Ostseeinsel Bornholm. In den letzten...

Der Golfplatz in Rø auf Bornholm (Foto: Destination Bornholm)

Golfurlaub Bornholm
Eine Insel mit so vielgestaltigen natürlichen Bedingungen wie Bornholm bietet für die Anlage von Golfplätzen ideale Bedingungen....

Erholsamer Urlaub auf Bornholm (Foto: Destination Bornholm)

Ferienanlagen Bornholm
Die vielgestaltige Insel Bornholm ist gleichzeitig die Insel des sanften Tourismus. Wie in ganz Dänemark sind auch auf Bornholm die...

Segelboot im Hafen (Foto: Destination Bornholm)

Wassersport Bornholm
Wassersport ist so natürlich für die Ostseeinsel Bornholm wie Eulen für Athen. Mitten in der Ostsee gelegen, ist Bornholm...

Strandleben auf Bornholm (Foto: Destination Bornholm)

Jugendreisen Bornholm
Die Ostseeinsel Bornholm gilt als Insel des vielfältigen Angebots. Felsenküste, naturbelassener Wald und weiße...

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Willkommen zurück auf Bornholm ab 15. Juni
Die dänische Ostseeinsel Bornholm weist zahlreiche Besonderheiten auf. Sie ist weiter von Dänemark als von Schweden entfernt und vereint alle in Dänemark vorkommenden Naturräume, sogar noch mehr. Als Urlaubsziel nimmt es ebenfalls eine herausragende Stellung ein.
Bornholm im Winter
Die natürliche Vielfalt von Bornholm gab ihr auch den Namen „Klein Dänemark“. Hier sind nicht nur alle natürlichen Bedingungen Dänemarks auf engstem Raum vereint, sondern darüber hinaus auch solche, die es im „restlichen“ Land nicht gibt. Dazu gehört auch die ausgedehnte Felsenküste im Westen und Norden mit der Burgruine Hammershus, Nordeuropas größte mittelalterliche Burganlage.
Bornholm - Nummer 2 der Topinseln in Europa
Die dänische Insel Bornholm weist mehrere Besonderheiten auf. Sie liegt mitten in der Ostsee, aber näher an Schweden als am Mutterland. Sie gilt als Dänemark im Kleinformat und wird bei Urlaubern immer beliebter.