Grønningen-Ausstellung im Kunstmuseum Bornholm

Kunstmuseum Insel Bornholm (Foto © Henrik Stenberg/VisitDenmark)
Kunstmuseum Insel Bornholm (Foto © Henrik Stenberg/VisitDenmark)

Wie viele andere Inseln und Regionen an der Ostsee wurde und wird auch die Ostsee-Insel Bornholm immer wieder gern von Künstlern besucht, die sich hier von der naturschönen Landschaft inspirieren lassen. Derzeit ist im Kunstmuseum Bolmholm eine Grønningen-Ausstellung zu sehen.

(Insel Bornholm) Grønningen wurde im Jahre 1915 als eine Splittergruppe vom Verein "Den Frie" (Der Freie) gegründet und zählt heute 54 Mitglieder. Die erste Ausstellung wurde auf der Adresse Grønningen in Kopenhagen abgehalten - in einem sogenannten "Indianerzelt" - ein interimistisches Gebäude auf dem dreieckigen Grundstück zwischen den Straßen Hammerensgade, Grønningen und Bornholmsgade.

Seit 1932 hat der Künstler-Verein seine jährliche Ausstellung in dem Ausstellungsgebäude an Charlottenborg in der Stadtmitte von Kopenhagen gezeigt. 2006 wurde das Gebäude aber in eine Kunsthalle verwandelt, wo Künstler-Vereine keine Möglichkeit haben, Ausstellungen zu eröffnen.

Auf der ersten Ausstellung Grønningens 1915 gab es Werke von den Künstlern Olaf Rude und Sigurd Swane, und mehrere von diesen Werken gehören jetzt zu den Sammlungen des Kunstmuseum Bornholm. Auch Künstler mit Bezug zur Insel Bornholm bilden heute einen Ausstellungsschwerpunkt. Tonning Rasmussen wohnt noch auf der Insel, und außer den obengenannten Künstlern zählen die Künstler Astrid Noach, Adam Fischer, Axel Salto, Poul Schrøder, Richard Mortensen, Helge Ernst, Niels Østergaard, Sigurd Vasegaard, Edgar Funch, Søren Kjærsgaard, Niels Lergard, Ole Christensen, Ib Gertsen, Arne und Jørgen Haugen Sørensen, Peter Bonnen und Henning Damgaard Sørensen zu den prominenten Mitglieder von Grønningen, die einmal im künstlerischen Leben Bornholm gekreuzt haben.

Mit den verschiedenartigen Künstlern von Grønningen und auch Gastausstellern repräsentiert die Ausstellung auf dem Kunstmuseum Bornholm einen großen Teil der maßgebenden dänischen Künstler.

Vom 01. November 2008 bis 18. Januar 2009 kommt der größte Prestige-Künstler-Verein Dänemarks, Grønningen, ins Kunstmuseum Bornholm.

Text: Destination Bornholm, Foto © Henrik Stenberg/VisitDenmark

Ferienhaus Bornholm

Datum: 06.01.2009

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Letzter Artikel

Bornholm die Slow Food-Insel
Ein golden geräucherter Hering war lange der einzige kulinarische Botschafter der dänischen Ostseeinsel Bornholm. In den letzten...

Der Golfplatz in Rø auf Bornholm (Foto: Destination Bornholm)

Golfurlaub Bornholm
Eine Insel mit so vielgestaltigen natürlichen Bedingungen wie Bornholm bietet für die Anlage von Golfplätzen ideale Bedingungen....

Erholsamer Urlaub auf Bornholm (Foto: Destination Bornholm)

Ferienanlagen Bornholm
Die vielgestaltige Insel Bornholm ist gleichzeitig die Insel des sanften Tourismus. Wie in ganz Dänemark sind auch auf Bornholm die...

Segelboot im Hafen (Foto: Destination Bornholm)

Wassersport Bornholm
Wassersport ist so natürlich für die Ostseeinsel Bornholm wie Eulen für Athen. Mitten in der Ostsee gelegen, ist Bornholm...

Strandleben auf Bornholm (Foto: Destination Bornholm)

Jugendreisen Bornholm
Die Ostseeinsel Bornholm gilt als Insel des vielfältigen Angebots. Felsenküste, naturbelassener Wald und weiße...

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Willkommen zurück auf Bornholm ab 15. Juni
Die dänische Ostseeinsel Bornholm weist zahlreiche Besonderheiten auf. Sie ist weiter von Dänemark als von Schweden entfernt und vereint alle in Dänemark vorkommenden Naturräume, sogar noch mehr. Als Urlaubsziel nimmt es ebenfalls eine herausragende Stellung ein.
Bornholm im Winter
Die natürliche Vielfalt von Bornholm gab ihr auch den Namen „Klein Dänemark“. Hier sind nicht nur alle natürlichen Bedingungen Dänemarks auf engstem Raum vereint, sondern darüber hinaus auch solche, die es im „restlichen“ Land nicht gibt. Dazu gehört auch die ausgedehnte Felsenküste im Westen und Norden mit der Burgruine Hammershus, Nordeuropas größte mittelalterliche Burganlage.
Bornholm - Nummer 2 der Topinseln in Europa
Die dänische Insel Bornholm weist mehrere Besonderheiten auf. Sie liegt mitten in der Ostsee, aber näher an Schweden als am Mutterland. Sie gilt als Dänemark im Kleinformat und wird bei Urlaubern immer beliebter.