Orgelfestival in Rønne auf der Ostsee-Insel Bornholm

Orgelfestival in Rønne auf der Ostsee-Insel Bornholm
Orgelfestival in Rønne auf der Ostsee-Insel Bornholm

Auf der Ostsee-Insel Bornholm findet vom 01. bis einschließlich 08. August 2008 in der St. Nicolai Kirche in Rønne zum dritten Mal das internationale Orgelfestival mit Musikern aus England, der Ukraine, Italien, Brasilien und Dänemark statt.

Freitag, den 1. August 2008, 16 Uhr
Master Class mit Dame Gillian Weir.
Thema: Die Orgelwerke von Messiaen.

Dame Gillian Weir ist nicht nur eine formidable Solistin, sondern auch eine inspirierende Lehrerin, die Master Classes überall in der Welt abhält. Die Master Class in Rønne ist eine Möglichkeit, für die, die sich gerne in die Werke von Messiaen vertiefen wollen - und die Teilnahme ist gratis. Wenn Sie als aktiver Teilnehmer in Betracht gezogen werden wollen, wenden Sie sich bitte an Kevin Duggan unter kevintheorgan@mail.tele.dk. Zuhörer sind auch willkommen.

Samstag, den 2 August 2008, 20 Uhr
Gillian Weir, England.
Die in Neuseeland geborene Gillian Weir hat eine lange Reihe von Wettbewerben und Preise gewonnen. Sie hat Millionen dazu bewegt ihre Orgelsendungen im Fernsehen zu sehen. Weitere Informationen auf Englisch sind unter www.gillianweir.com erhältlich.
Ihr Programm in Rønne wird als Orgelmesse mit Werken von Coupering, J.S. Bach und Messiaen dargeboten.

Sonntag, den 3. August 2008, 19 Uhr
Chor-Abendgottesdienst und Empfang.
Der Gottesdienst des Festivals wird als ein "Choral Evensong" (Englisch für Chor-Abendgottesdienst) mit folgendem Inhalt, veranstaltet: Introitus, Chorantwort, ein Davidspsalm, Marias Lobgesang, Simeons Lobgesang und ein Anthem (Motett) sowie ein Grossteil Orgelmusik. Unter Mitwirkung von Bornholms Renaissance-Chor, aber andere Sänger sind auch willkommen! Bitte setzen Sie sich mit Kevin Duggan in Verbindung. Anschließend findet ein kleiner Empfang in der Pfarrhofscheune ("Præstegårdsladen") statt - im Freien, wenn das Wetter gut ist.

Montag, den 4. August 2008, 16 Uhr
"Messiaen - ein musikalischer Messias?"
Vortrag (auf Dänisch) und Konzert mit Kevin Duggan.

Messiaen war ein einzigartiger Komponist, der viele neue musikalischen Formen entwickelte und Komponisten der Avantgarde, wie Boulez und Stockhausen, unterrichtete. Dieser Vortrag, der zum Nachdenken anregt, beschäftigt sich mit Messiaens Spiritualität und seiner musikalischen Bedeutung für die Zukunft. Informationen in Englisch über Kevin Duggan unter www.kevinduggan.eu.

Dienstag, den 5. August 2008, 20 Uhr
Volodymyr Koshuba (Orgel), Ukraine.

Viktoriya Koshuba (Flügel), Ukraine. Dieses Duo, bestehend aus Vater und Tochter aus Kiew in der Ukraine, gibt ein interessantes Programm mit ihrer ungewöhnlichen musikalischen Kombination. Die 15-jährige Viktoriya spielt seit ihrem fünften Lebensjahr Klavier. Sie hat bereits internationale Wettbewerbe in Turin und Paris gewonnen. Volodymyr und Viktoriya führen Werke von Richard Strauss, Tchaikovsky, Guilmant und Kolessa auf.

Mittwoch, den 6. August 2008, 20 Uhr
Alessandro Bianchi, Italien.

Alessandro Bianchi tritt in ganz Europa, den USA, Südamerika und Hong Kong auf. Er hat Master Classes in italienischer Musik in verschiedenen Ländern geleitet und hat als Preisrichter bei vielen Orgelwettbewerben fungiert. Das Programm dieses Abends umfasst Meisterwerke aus der romantischen Ära.

Donnerstag, den 7. August 2008, 16 Uhr
Marcelo Giannini, Brasilien.

Marcelo Giannini tritt als Organist bei vielen internationalen Musikfestivals auf. Er hat auch das "L'Orchestre Gulbenkian de Lisbon" dirigiert und auf dem Cembalo begleitet. Er ist Professor der alten Musik am Genfer Musikkonservatorium und Organist am "Temple de Carouge". Marcelo Giannni gibt ein Barockprogramm, mit Werken von Araujo, Muffat, Bruhns und J.S. Bach.

Freitag, den 8. August 2008, 22 Uhr
Jakob Lorentzen, Dänemark
Improvisation zum Film "Jeanne d'Arc"

Dieses Orgelfestival schließt mit einem sehr interessanten Konzert ab, wo Jakob Lorenzen zu Carl Theodor Dreyers stark bewegendem Film, der auf der großen Leinwand gezeigt wird, improvisiert. Hierfür muss die Kirche völlig dunkel sein, deshalb findet das Konzert zu diesem späten Zeitpunkt statt. Jakobs freie Improvisation wird viele bekannte (dänische) Psalme und gregorianische Themen enthalten, und somit ein einzigartiges und umfassendes musikalisches Universum erschaffen.

Text: Destination Bornholm

Datum: 01.08.2008

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Letzter Artikel

Bornholm die Slow Food-Insel
Ein golden geräucherter Hering war lange der einzige kulinarische Botschafter der dänischen Ostseeinsel Bornholm. In den letzten...

Der Golfplatz in Rø auf Bornholm (Foto: Destination Bornholm)

Golfurlaub Bornholm
Eine Insel mit so vielgestaltigen natürlichen Bedingungen wie Bornholm bietet für die Anlage von Golfplätzen ideale Bedingungen....

Erholsamer Urlaub auf Bornholm (Foto: Destination Bornholm)

Ferienanlagen Bornholm
Die vielgestaltige Insel Bornholm ist gleichzeitig die Insel des sanften Tourismus. Wie in ganz Dänemark sind auch auf Bornholm die...

Segelboot im Hafen (Foto: Destination Bornholm)

Wassersport Bornholm
Wassersport ist so natürlich für die Ostseeinsel Bornholm wie Eulen für Athen. Mitten in der Ostsee gelegen, ist Bornholm...

Strandleben auf Bornholm (Foto: Destination Bornholm)

Jugendreisen Bornholm
Die Ostseeinsel Bornholm gilt als Insel des vielfältigen Angebots. Felsenküste, naturbelassener Wald und weiße...

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Willkommen zurück auf Bornholm ab 15. Juni
Die dänische Ostseeinsel Bornholm weist zahlreiche Besonderheiten auf. Sie ist weiter von Dänemark als von Schweden entfernt und vereint alle in Dänemark vorkommenden Naturräume, sogar noch mehr. Als Urlaubsziel nimmt es ebenfalls eine herausragende Stellung ein.
Bornholm im Winter
Die natürliche Vielfalt von Bornholm gab ihr auch den Namen „Klein Dänemark“. Hier sind nicht nur alle natürlichen Bedingungen Dänemarks auf engstem Raum vereint, sondern darüber hinaus auch solche, die es im „restlichen“ Land nicht gibt. Dazu gehört auch die ausgedehnte Felsenküste im Westen und Norden mit der Burgruine Hammershus, Nordeuropas größte mittelalterliche Burganlage.
Bornholm - Nummer 2 der Topinseln in Europa
Die dänische Insel Bornholm weist mehrere Besonderheiten auf. Sie liegt mitten in der Ostsee, aber näher an Schweden als am Mutterland. Sie gilt als Dänemark im Kleinformat und wird bei Urlaubern immer beliebter.